Als Kassenpatient dazu gedrängt, Privatleistungen zuzukaufen werden Sie von uns nicht. Wir bieten praktisch keine an. Es gibt ausserordentlich selten medizinische Leistungen in der Krebsbehandlung, von denen wir denken, dass die Kasse sie zahlen müsste und es nicht tut. Dass sie so erfolgreich und nötig sind, dass Sie sie selbst tragen sollten. In der Krebstherapie nur gut behandelt zu werden, wenn man zuzahlt? Es darf noch nicht einmal im Ansatz ein solcher Eindruck entstehen! Warum wir uns diesen nach unserer Meinung einzig seriösen Weg leisten: Unsere Meinung zu IGEL
Riesenproblem: Häufig müssen Krebsmedikamente anders gegeben werden, als es der arzneirechtlichen Zulassung entspricht. Macht uns das zum Pfuscher? Ist das Arzneirecht dazu da, die Kassen vor Geldausgaben zu schützen oder die Krebspatienten vor Fehlbehandlungen? Warum sind niedergelassene Krebsmediziner im Grunde ständig der Drohung existenzbedrohender Regresse ausgesetzt? Details zum Risiko, das der Arzt eingeht: Off label use
Alle Jahre wieder die ollen Kamellen von der Überversorgung, der gleichzeitigen Unterversorgung und vor allem der Vorwurf der Fehlversorgung. Machen alle Kassenärzte nur Murks? Politik stellt es gerne so dar. Im Wesentlichen Unsinn, aber im Detail etwas komplizierter. Mehr dazu hier: Über- Unter- Fehl- Versorgung
Inakzeptabel: Immer wiederkehrende Anwürfe der Politik zur Terminvergabe. Kränker weil nicht privatversichert? Empörende Unterstellungen. Der Unsinn mit den Terminservicestellen. Kassenpatient = benachteiligt?
Von Politikern immer behauptet: Rationierung gibt es nicht. Stimmt nicht! Und: Was ist eigentlich Rationierung? Eine Reihe von Überlegungen zu diesem extrem wichtigen Thema sind hier gesammelt: Unvermeidbar und existent: Rationierung
Wir arbeiten gut mir unserem Partnerkrankenhaus zusammen. Hohe Wogen schlagen Vorwürfe, Krankenhäuser würden Ärzte bestechen. Hier jedenfalls nicht! Mehr dazu lesen Sie hier. "Fangprämien" nicht bei uns
Bedrohung der Ärzte, damit sie bestimmte Rezepte nicht ausstellen. Das System muss Elemente der Kostenkontrolle enthalten - warum wir manche Medikamente nicht verschreiben. Verschreibungsregeln für Problemrezepte