Schutz gegen COVID-19: Impfungen und andere Maßnahmen

Schutz gegen schwere Verläufe von COVID19 und gegen long-COVID? Grundlage ist die Impfung, erst recht für unsere Patientinnen und Patienten. Ausnahmen sind selten, und inzwischen können wir auch da sinnvoll unterstützen.

Immunsystem runter?

"Wenn ich Krebs habe, ist mein Immunsystem runter und ich kann nicht geimpft werden" Dieses Gerücht hält sich hartnäckig, aber es bleibt falsch. Die Mehrzahl unserer Patienten erwirbt einen ordentlichen Schutz. Grundsätzlich kann nämlich auch unter Chemotherapie Immunität aufgebaut werden. Wenn durch bestimmte Krankheiten oder bestimmte Medikamente besonders diejenigen Lymphzellen beeinträchtigt werden, welche die Antikörper und das Impfgedächtnis machen, kann es allerdings komplizierter werden - wir beraten gern.

Welche Impfstoffe?

Inzwischen gibt es keine Impfstoffknappheit mehr. Wir erleben in den Hamburger Praxen eine gute Versorgung mit den modernen vertäglichen an neue COVID-Varianten angepassten m-RNA-Impfstoffen.

Schutz im Haushalt: Familie impfen!

Wir können hier nicht Forschungsergebnisse und Zulassungen von Impfstoffen für Jugendliche, Kinder und inzwischen vor allem Kleinkinder darstellen. Klar ist aber: Eine ganze Reihe von bei uns behandelten Patientinnen und Patienten werden trotz Boosterimpfungen nur unterdurchschnittlich geschützt sein. Für Betroffene kann entscheidend werden, dass "um sie herum" alle Kontaktpersonen im Haushalt, in der Familie geimpft sind. Dazu können dann auch kleinere Kinder gehören.

Wann impfen?

Inzwischen geht es fast nur noch um Booster-Impfungen. Empfohlen werden sie allen über 60J, allen besonders Gefährdeten, und die Impfung soll frühestens 6 Monate nach der vorhergehenden Impfung oder nach einer Erkrankung an COVID gegeben werden.

Wer impft?

Grundsätzlich sind Impfungen Aufgabe der Allgemein- und Hausarztmedizin. Wir bieten anders als zu Beginn der Pandemie jetzt keine großen Sammeltermine mehr an. Wir impfen aber begleitend zur Sprechstunde - fragen Sie uns.

Impfpass!

Bringen Sie Ihren Impfpass mit. Sie erhalten dort einen Eintrag mit Chargenkleber und wenn Sie möchten, erhalten Sie eine Bescheinigung mit QR-Code zum Einlesen in digitale Impfnachweise wie beispielsweise die CovPass - App.

Nicht impfbar?

Vor allem Behandlungen gegen bösartige Lympherkrankungen (z.B. maligne Lymphome, CLL = "Altersleukämie") unterdrücken typischerweise neben den bösartigen Zellen auch genau die Untergruppen von Lymphzellen, deren Aufgabe es ist, Immunschutz herzustellen. Daher ist in bestimmten Situationen klar, dass eine Impfung überhaupt nichts bringt. Ähnliche Situationen können entstehen, wenn bestimmte Erkrankungen von Lymphzellen die Immunität absenken - was aber nicht allgemein mit Krebs verwechselt werden darf. Besonders wichtig: Inzwischen stehen künstlich hergestellte den menschlichen ähnliche Immunglobuline als Medikament zur Verfügung, Antikörper (spezifische Abwehreiweiße) gegen das COVID-Virus. Für manche Patienten können wir damit die Arbeit der Immunzellen simulieren. Gerne beraten wir individuell, sprechen Sie uns an!

Das Impfbuch für alle: Über Coronaimpfungen und mehr

Das Impfbuch

Informativ und gut zu lesen - Impfungen werden erklärt, gegen Corona und auch andere dadurch gut beherrschbare Erkrankungen. Wie geht Impfen? Was passiert im Körper? Wie erhalten wir Informationen über seltene Nebenwirkungen? Und vieles mehr. Es lohnt sich, reinzuschauen:

In weiteren Sprachen:

Weitere Informationen zum Coronavirus - worauf es für unsere Patienten ankommt - finden Sie hier.