Praxis am Albertinen-Krankenhaus, Hamburg +49 (0)40 - 2788 233 0 Mo-Do 09:00h - 17:00 Fr 09:00h - 13:00 und nach Vereinbarung
 
Dres. Müller-Hagen | Graefe | Winterberg | Kollegen

Erster Termin – Unterlagen, die wir brauchen

Selbstverständlich brauchen Sie Ihren Hausarzt / Ihre Hausärztin weiter, auch wenn Sie zu uns kommen. Wir arbeiten sehr spezialisiert und haben unseren gesamten Praxisbetrieb daraufhin ausgerichtet, dass die hämatologische und onkologische Versorgung sehr gut funktioniert. Unsere Strukturen und Kompetenzen können und wollen das Leistungsspektrum von Hausärzten auf keinen Fall ersetzen.

Jeder verschreibt "seine" Medikamente

In der Regel verschreiben wir die Medikamente, die bisher hausärztlich verschrieben wurden, NICHT. Wir können und wollen den hausärztlichen Kolleginnen und Kollegen Behandlungsentscheidungen nicht aus der Hand nehmen. Klar ist aber auch: Wenn unserem Patienten gerade heute ein Medikament ausgegangen ist und er sowieso hier ist, lassen sich ihm durch Zusammenarbeit doppelte Wege ersparen. "Einmischungen" in die Medikation können sich im Einzelfall bei Unverträglichkeiten zwischen hausärztlich verordneter Medikation und von uns verordneten Krebsmitteln ergeben. So etwas klären wir unkompliziert, wenn es tatsächlich einmal anliegt.

Spezialfall Blutdruck.

Oft erleben wir, dass chronisch zu hoher Blutdruck (Hypertonie) unter hausärztlicher Behandlung mit Blutdrucksenkern gut eingestellt war. Dann kommen unsere Krebsbehandlung oder Folgen der Tumorerkrankung wie Gewichtsverlust dazu und senken ihn zusätzlich - viel stärker, als gesund ist. Gut, wenn dann Patienten in der Lage sind, ihre Verantwortung für sich in die Hand zu nehmen und selbst den Druck zu messen und zu protokollieren. Wenn wir dann gemeinsam die zu tiefen Werte ansehen, bekommen wir rasch die Ursache für Schwindel, Schwäche oder Antriebsarmut heraus. Konsequenz kann dann schon sein, dass wir eine Dosisminderung verordnen - obwohl die ursprüngliche Verschreibung nicht von uns kam.

Auch das Gegenteil kann unter unserer Verantwortung eintreten. Gerade unter den ganz modernen Krebsmitteln, die keine Chemotherapie sind ("targeted therapies"), gibt es eine ganze Reihe, zu deren Nebenwirkungen die Blutdruckerhöhung gehört. Da ist geradezu Pflicht, dass die Patienten selbst messen und dass wir nötigenfalls Blutdrucksenker verschreiben.

Keine Hausbesuche

Hausbesuche im Rahmen der hämatologischen und onkologischen Versorgung machen wir nicht. Das ist nicht zu leisten und würde dazu führen, dass wir in der Praxis wesentliche Aufgaben nicht schaffen würden - unsere knapp angegebenen Sprechzeiten sollten nicht darüber hinwegtäuschen, dass wir sehr lange Arbeitstage haben. Es mag in Zusammenhang mit der Behandlung zu Situationen kommen, in denen ein Hausbesuch gebraucht wird. Erfahrungsgemäß funktionieren die Absprachen mit den Hausärzten dann aber hervorragend. Wieder anderes ist die Versorgung im Rahmen der SAPV, der speziellen ambulanten Palliativversorgung. Sie ist zwar gerade dadurch gekennzeichnet, dass sie zu Haus stattfindet. Aber auch hier werden Hausarztaufgaben nicht ersetzt.

Wir sehen uns also als Spezialisten mit Beraterfunktion in unserem Gebiet, und wir ersetzen Hausärzte keineswegs. Weder wären wir dafür qualifiziert, noch wollten wir das.

Wozu eine Allgemeinmedizinerin im Team?

Selbstverständlich gibt es erhebliche Überschneidungen zwischen dem, was in Zusammenhang mit Krebstherapie zu bedenken ist, und allgemeinmedizinischen Fragen. Allgemeinmediziner kennen sich mit vielen Dingen gut aus, die Krebspatienten brauchen. In den letzten Jahren ist unsere Schwerpunktpraxis kontinuierlich gewachsen. Die Arbeit muss auf mehr Schultern verteilt werden - und dahin, wo sie qualifiziert geleistet wird und wo sie im Regelsystem der Kassen auch abgerechnet werden darf. Wir freuen uns, Fr. Winterberg im Ärzteteam zu haben, die vor allem bei psychoonkologischen Problemen gefragt ist.

Onkologie Partner

Praxis am Albertinen-Krankenhaus

Süntelstraße 11a, Haus F
22457 Hamburg

Öffnungszeiten

Mo-Do 09:00h - 17:00
Fr 09:00h - 13:00
und nach Vereinbarung

Medizinische Fachgebiete

Offene Stellen

Logo Onkologie Partner in Hamburg

 Jobs

 

Fortbildung für Pflegende und MFA


pflege fortbildung
Hier finden Sie Informationen über unsere Pflege-Fortbildungen

Wir benutzen Cookies
Wir nutzen nur essenzielle Cookies auf unserer Website für die Speicherung der Session.