Ernährungsberatung für Patienten mit einer Krebserkrankung

Eine Krebserkrankung trifft viele Menschen „mitten im Leben“. Mit der Diagnosestellung entsteht für die Betroffenen häufig der Wunsch, durch eine „Gesunde Ernährung“ den Körper auf die bevorstehenden Therapieabschnitte vorbereiten zu wollen. Sehen sich Betroffene aber mit unbeabsichtigtem Gewichtsverlust oder Appetitverlust konfrontiert, wird nicht selten „aus Vernunftsgründen“ gegessen. Das kann dazu führen, dass die Essensportionen kleiner ausfallen, Mahlzeiten ausgelassen und der tägliche Nähr-, Vitamin- und Mineralstoffbedarf nicht gedeckt werden kann.

Eine gezielte ernährungstherapeutische Begleitung kann helfen, den Kreislauf zwischen nicht ausreichender Nährstoffzufuhr und sich daraus ergebender Kraftlosigkeit zu durchbrechen und damit letztlich die Krebstherapie besser durchstehen zu können.

Ferner wird in der Ernährungssprechstunde die Messung zur Ermittlung der Körperzusammensetzung, sog. BIA-Messung angeboten. Diese schmerzfreie und nicht invasive Ermittlung der Körperzusammensetzung lässt Rückschlüsse auf den Ernährungszustand zu, der unter der Therapie erhalten oder verbessert werden soll.

Wichtige Ziele der Ernährungsberatung bei Krebserkrankungen auf einen Blick

• Erhalt des Körpergewichtes
  • Ursachen für eingeschränkte Energie und Nährstoffzufuhr erkennen und bestmöglich behandeln
  • Sicherstellung einer ausreichenden und ausgewogene Nähr- und Vitalstoffzufuhr
  • Lebensqualität aktiv fördern
  • Vermeidung von Krebstherapieunterbrechung, -abbruch durch einen schlechten Ernährungszustand

Wir empfehlen Ihnen dringend vor Beginn einer neuen Therapie, bei Therapieumstellung oder vor einer Operation einen Termin bei unserer Ernährungsberaterin Fr. Dr. Ruch zu vereinbaren. Die kostenlose Beratung richtet sich an Sie als Betroffene und Ihre Angehörigen und ist unabhängig von der Art oder dem Stadium der Krebserkrankung.

In Einzelgesprächen, auf Wunsch zusammen mit Ihren Angehörigen, wird nach individuellen Lösungen gesucht. Diese werden unter Berücksichtigung von Unverträglichkeiten auf den Betroffenen abgestimmt. Dabei handelt es sich sowohl um praktische Tipps für den Küchenalltag als auch wie mit Trinknahrungen umgegangen werden könnte. Im Einzelfall auch wann der Einsatz von rezeptierten Infusionslösungen sinnvoll ist.

Fr. Dr. Ruch benötigt für eine individuelle Beratung detaillierte Informationen über Ihr Krankheitsbild. Daher und für die anschließende Gesprächsdokumentation ist der Einblick in die Krankenakte wichtig. Hierfür brauchen wir Ihre Erlaubnis, die vor dem Erstgespräch eingeholt wird. Frau Dr. Ruch ist für die Firma Initiative Homecareservice tätig, mit der wir gezielt kooperieren.

Terminvereinbarung

Die Terminvereinbarung findet an unseren Empfängen oder mit Frau Dr. Ruch selbst statt. Die Gespräche werden in unseren Praxisräumen angeboten.

Bitte bringen Sie zu Ihrem Beratungsgespräch mit Frau Dr. Ruch eine Übersicht über Ihre verzehrten Lebensmittel und Getränke des Vortages mit.