Praxis am Albertinen-Krankenhaus, Hamburg +49 (0)40 - 2788 233 0 Mo-Do 09:00h - 17:00 Fr 09:00h - 13:00 und nach Vereinbarung
 
Dres. Müller-Hagen | Graefe | Winterberg | Kollegen

Das wird geprüft

Manche Patienten können in unserer Praxis im Rahmen von klinischen Studien behandelt werden. Wir bemühen uns, diese Liste mit Erkrankung / Studienkurzbezeichnung / Langnameund kurzer Erläuterung immer aktuell zu halten. Wir müssen aber zugeben, dass es gelegentlich länger dauert, bis wir Veränderungen im Studienportfolio hochgeladen haben. Im Zweifelsfall nehmen Sie also bitte Kontakt mit uns auf.

An diesen wissenschaftlichen Untersuchungen sind wir beteiligt

Derzeit haben wir keine Phase I-III Studien im Portfolio.

Weitere Datenerhebungen

Es gibt in der Onkologie darüber hinaus den Bedarf nach Erkenntnissen, deren Gewinnung wissenschaftlich weniger anspruchsvoll ist. 
Beispiel: Krebsregister, Nicht-interventionelle Studien und Registerstudien.

Vom Gesetzgeber gefordert, müssen noch weit nach Medikamentenzulassung Daten über deren Langzeitverträglichkeit erhoben werden. Diese Datenerhebungen nennt man Nicht-Interventionelle Studien oder Beobachtungsstudien. Teils ergeben sich hochrelevante Einsichten über Unterschiede zwischen tatsächlicher Versorgung einerseits und Studienergebnissen andererseits erst aus dem Vergleich von Versorgungsdaten. 

Bei Registerstudien wird unabhängig von den gegebenen Medikamenten ausschließlich die Erkrankung an sich beobachtet. z. B. Bauchspeicheldrüsenkrebs, Lungenkarzinom etc.  

Alle Datenerhebungen haben Folgendes gemeinsam: 

  • Es muss immer ein Einverständnis Ihrerseits vorliegen 
  • Es geht immer um anonyme Beobachtungen im Nachhinein 
  • Die Dokumentation beeinflusst nicht die Behandlungsentscheidung

Wenn man aber einige Tausend Patienten in Deutschland in einem überschaubaren Zeitraum mit nur einer Diagnose bzw. einem bestimmten Medikament auswerten kann, wird erst wirklich klar, welchen Wert Ergebnisse wissenschaftlicher Untersuchungen an wenigen hundert ausgewählten Teilnehmern tatsächlich haben. 

Dieser grundsätzliche Ansatz der Versorgungsforschung wird von uns ebenfalls unterstützt. Durch ihn können wir an der Realität überprüfen, ob die von Wissenschaftlern als maßgeblich präsentierten Forschungsergebnisse den Test der Alltagstauglichkeit bestehen.

Onkologie Partner

Praxis am Albertinen-Krankenhaus

Süntelstraße 11a, Haus F
22457 Hamburg

Öffnungszeiten

Mo-Do 09:00h - 17:00
Fr 09:00h - 13:00
und nach Vereinbarung

Medizinische Fachgebiete

Offene Stellen

Logo Onkologie Partner in Hamburg

 Jobs

 

Fortbildung für Pflegende und MFA


pflege fortbildung
Hier finden Sie Informationen über unsere Pflege-Fortbildungen

Wir benutzen Cookies
Wir nutzen nur essenzielle Cookies auf unserer Website für die Speicherung der Session.