HÄMATOLOGISCH ONKOLOGISCHER SCHWERPUNKT
Dres. Müller-Hagen | Bertram | Graefe | Kollegen

Flavonoide

Substanz:

Gruppe von Pflanzenstoffen, vor allem in Obst vorkommend.

Primärprophylaxe:

Positive Wirkung gegenüber der Entstehung von Nierenzellkarzinom, Pankreaskarzinom, Ovarialkarzinom, Kopf-Hals-Tumoren, wohl nicht Prostata- und nicht Kolonkarzinom.

Vorsicht:

Einige Flavonoide sind Antioxidantien, so dass eine hochdosierte Einnahme als Tablette während einer Chemotherapie möglicherweise deren Wirkung abschwächt.

Bemerkung:

Eines scheint klar zu sein: Es geht um komplexe Stoffmischungen, wie sie die Natur uns im Obst anbietet, eher nicht um Einzelstoffe (zumindest kann man heute keine benennen) -– und eine gesunde Ernährung ist die allerbeste Quelle, nicht eine Pille mit einem Einzelstoff.  
 

 

Wir haben uns entschlossen, auf dieser Website Cookies zu verwenden, um das Nutzerverhalten besser verstehen zu können. Wir möchten vor allem analysieren, welche Themen in Zusammenhang mit Krebstherapie am häufigsten nachgefragt werden.