HÄMATOLOGISCH ONKOLOGISCHER SCHWERPUNKT
Dres. Müller-Hagen | Bertram | Graefe | Kollegen

Isothiozyanate ITC (Brokkoli, Kreuzblütler)

Substanz:

ITC kommt vor allem in Kohlsorten vor.

Prophylaxe:

Starke Hinweise gibt es für die Verminderung des Risikos, Darmkrebs zu entwickeln, wenn man sich so ernährt, dass eine hohe Ausscheidung von ITC im Urin zu messen ist. (Moy KA et al Cancer Epidemiol Biomarkers Prev 2008, Jun; 17(6):1354-9: über 18 000 Männer über 16J wurden beobachtet). Kein Zusammenhang scheint zu bestehen mit Blasenkrebs oder Brustkrebs.

Vorsicht:

Keine ausreichenden Erkenntnisse gibt es zur Frage, ob Extrakte aus Kreuzblütlern dieselbe Wirkung haben, wie der Verzehr von Gemüse.

Anti-Tumor-Wirkung:

Hier gibt es Reagenzglas-Daten, die grundsätzlich günstig aussehen, aber keinerlei Umsetzung im Sinne von geprüften Medikamenten.
 

Wir haben uns entschlossen, auf dieser Website Cookies zu verwenden, um das Nutzerverhalten besser verstehen zu können. Wir möchten vor allem analysieren, welche Themen in Zusammenhang mit Krebstherapie am häufigsten nachgefragt werden.