HÄMATOLOGISCH ONKOLOGISCHER SCHWERPUNKT
Dres. Müller-Hagen | Bertram | Graefe | Kollegen

Glutamin

Substanz:

Nahrungsstoff besonders für Zellen des Magen-Darm-Traktes, der ihre Erholung von Schäden durch Bestrahlung oder Chemotherapie beeinflussen soll.

Supportive Wirkung:

Es gibt Untersuchungen, in denen die Erholung von Durchfall, ausgelöst durch die Medikamente 5-FU und Irinotecan, durch Behandlung mit Glutamin verbessert wurde. Ohne klare Ergebnisse wurde es auch nach Schleimhautentzündung durch das Chemotherapeutikum Melphalan eingesetzt.

Vorsicht:

Unklar ist, ob es nicht neben den „guten“ auch die „schlechten“ Zellen, nämlich den Krebs unterstützen kann. In Reagenzglasversuchen wurden auch Dickdarmkrebszellen stimuliert.
 

 

Wir haben uns entschlossen, auf dieser Website Cookies zu verwenden, um das Nutzerverhalten besser verstehen zu können. Wir möchten vor allem analysieren, welche Themen in Zusammenhang mit Krebstherapie am häufigsten nachgefragt werden.