Erster Termin – Unterlagen, die wir brauchen

Onkologen gehören unter den Ärzten zu den "Jägern und Sammlern". Wir müssen gelegentlich so schwer wiegende Entscheidungen treffen, dass wir auf schriftlichen Dokumenten als Grundlage bestehen. Unterlagen über Ihre Krankengeschichte helfen uns, uns auf den ersten Termin vorzubereiten und seine Dringlichkeit abzuschätzen. Wichtige Unterlagen sind je nach Krankheits-Situation und was bitte mitbringen sollten:

Röntgenbilder

Schriftliche Befunde von bildgebenden Untersuchungen wie Röntgen, CT, MRT, PET- CT etc. Die Bilder selbst, auf CD, können im Einzelfall hilfreich sein. Bringen Sie sie gerne zum ersten Gespräch mit. Sie werden Ihnen wieder ausgehändigt und Sie bleiben dafür verantwortlich. Wir archivieren sie nicht.

Laborergebnisse

Laborwerte; bei Bluterkrankungen interessieren wir uns auch für ältere Werte.

Berichte

Arztbriefe (Entlassungsberichte) aus vorbehandelnden Krankenhäusern.

Befunde

Untersuchungsergebnisse von anderen Fachärzten, die vielleicht mit der aktuellen Erkrankung zu tun haben

Spezielle Berichte

Falls vorhanden: OP- Berichte;  Protokolle von onkologischen Konferenzen (“Tumorboard“); Ergebnisse der feingeweblichen Untersuchung etwaiger Gewebeproben ("Histologie", "Pathologie-Befund").

Wir freuen uns, wenn Sie selbst eine Liste oder Tabelle in chronologischer Reihenfolge erstellen, damit wir einen guten Überblick über Ihre bisherigen Krankheits-Ereignisse erhalten. Dazu gehören auch Informationen über Begleiterkrankungen und eine aktuelle Liste Ihrer Medikamente.

Ihre Fragen: was Sie vielleicht alles von uns wissen wollen
Krebsdiagnosen bringen viel durcheinander. Jeder Mensch ist besonders, aber fast alle finden sich bei solchen Diagnosen in einem Strudel von schwerwiegenden Veränderungen vieler Lebensbereiche wieder. Ein Versuch, zu sortieren, was einem auf der Seele liegt.

Hausärzte: warum sie unverzichtbar bleiben
Wir sind Spezialisten und wollen uns mit mancherlei anderen wichtigen Dingen außerhalb unseres Faches nicht mehr auskennen müssen. Wir wollen auch nicht jede Begründung für Verschreibungen hinterfragen, die Sie vielleicht schon seit Jahren erhalten.